Beratung
Im Igelzentrum Zürich berät Sie ein Team aus Fachleuten zu Fragen rund um Igel und Siedlungsnatur.
Telefon- und Öffnungszeiten vom 24.12.2025–04.01.2026
Telefonische Fragen werden während der Öffnungszeit beantwortet.
Anfragen per E-Mail zu Igelnotfällen werden zeitnah beantwortet – tagsüber innerhalb von Stunden – auch am Samstag, Sonntag und an allgemeinen Feiertagen.
Wir bitten Sie, Igelpatienten ausschliesslich nach Voranmeldung per Telefon oder Email vorbeizubringen.
Haben Sie einen pflegebedürftigen Igel gefunden, setzen Sie sich umgehend mit dem Igelzentrum in Verbindung. Ausserhalb der Sprechstunde gibt diese Website detaillierte Auskunft: Starten Sie mit Beurteilung des Igels. Schauen Sie auch unsere Rubrik "Häufige Fragen" an.
Im Telefongespräch suchen wir mit Ihnen die beste Lösung für den von Ihnen gefundenen Igel. Oft ist eine direkte Hilfe vor Ort ausreichend. Ist der Igel krank oder verletzt oder handelt es sich um Igelsäuglinge, können die Tiere in der Sprechstundenzeit im Igelzentrum vorbeigebracht werden. Bitte beachten Sie, dass wir Igel nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung behandeln können.
Wir beantworten Anfragen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Deshalb braucht es insbesondere im Herbst manchmal etwas Geduld, bis die Telefonleitung wieder frei ist.
Im Jahr 2024 wurden mehr als 2000 Beratungsgespräche geführt.
Dafür sind wir auf Spenden angewiesen!


