Beratung

Im Igelzentrum Zürich berät Sie ein Team aus Fachleuten zu Fragen rund um Igel und Siedlungsnatur.

  • Telefonische Fragen werden während der Öffnungszeit beantwortet. 
  • Anfragen per E-Mail zu Igelnotfällen  werden zeitnah beantwortet (meist innerhalb von Stunden, sicher innerhalb von 24 Stunden)  auch am Samstag, Sonntag und an allgemeinen Feiertagen. 

    Teilen Sie uns im E-Mail bitte Ihre Telefonnummmer und ihren Wohnort mit!

    • Bei Fragen zu einem gefundenen auffälligen Igel ist eine Telnummer wichtig, unter der Sie aktuell erreichbar sind. So können wir Sie schnellst möglich zurückrufen.
    • Bitte teilen Sie uns auch Ihren Wohnort mit, nur so können wir entscheiden, ob ein allfällig krankes oder verletztes Tier zu uns ins Igelzentrum gebracht werden kann oder ob wir Ihnen mit der Angabe einer Igelfachstelle in Ihrer Nähe weiterhelfen können.

Haben Sie einen pflegebedürftigen Igel gefunden, setzen Sie sich umgehend mit dem Igelzentrum in Verbindung. Ausserhalb der Sprechstunde geben ein ausführlicher Telefonbeantworter und diese Website detaillierte Auskunft. Schauen Sie auch unsere Rubrik "Häufige Fragen" an.

Im Telefongespräch suchen wir mit Ihnen die beste Lösung für den von Ihnen gefundenen Igel. Oft ist eine direkte Hilfe vor Ort ausreichend. Ist der Igel krank oder verletzt oder handelt es sich um Igelsäuglinge, können die Tiere in der Sprechstundenzeit im Igelzentrum vorbeigebracht werden. Bitte beachten Sie, dass wir Igel nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung behandeln können.

Wir beantworten Anfragen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Deshalb braucht es insbesondere im Herbst manchmal etwas Geduld, bis die Telefonleitung wieder frei ist.

Die kostenlosen Telefonsprechstunden sind ein Kernangebot des Igelzentrums.
Im Jahr 2018 wurden mehr als 2000 Beratungsgespräche geführt.
Dafür sind wir auf Spenden angewiesen!

 

© 2019 Igelzentrum Zürich